Sommer im Peloponesos

Es gibt immer viel zu tun, die Arbeiten am Bord gehen immer weiter. Diesen Sommer haben wir uns vorgenommen die Inneneinrichtung fertig zu bauen. Ob wir das schaffen werden bis Jahresende steht noch offen. Wir haben zuerst alle alten und vergammelte Wandbedeckungen abmontiert und entsorgt. Dann die Wände geschliffen und mit Flüssigkork versprüht. Bei Flächen wo das ungeeignet war, haben wir mit Fliesskork gearbeitet. Danach alle Oberflächen mit Glasfasergewebe abgedeckt. Schränke, Betten, wurde aus Holzplatte geschnitten, geklebt und laminiert. Die Temperaturen über den Sommer - im Gegenteil zu dem Winter - sind extrem heiss! Unter Deck am Nachmittag nicht selten über 42-44 Celsius... Da hilft nicht mehr, nur noch im lauwarmen Meereswasser zu tauchen, was wir regelmässig tun. Arbeiten kann man nur von früh Morgen, bis Mittag, dann lange Mittagspause bis 17 Uhr mit Mittagsschläfchen :) und schwimmen in den erfrischenden Wasser. Dann zurück an die Arbeit bis es nicht dunkel wird. So gehen wir in 6/7 Ritmus vorwärts. Nur der Donnerstag bleibt unser Sonntag, da ist Markt im Ermioni und das bedeutet "Schopping-tag !" Dabei erledigen wir alle Arbeiten wofür wir über die Woche keine Zeit finden, wie Wäsche waschen, Kochen, Sachen reparieren oder eben mal unser Blog schreiben :)
Im Juli hatten wir kräftige Unterstützung, Schwiegervater F. war hier mit seiner Partnerin A. Sie halfen uns viel bei der Innenverkleidungen, und Schleifarbeiten. Wir genossen die kurze Zeit wieder ein wenig in der Familie zu sein, machten Ausfluge in die Gegend. 
Ende Juli gingen wir dann für 2 Wochen in die Heimat um an die Hochzeit unserer Tochter N. Teil zu nehmen. Zuerst die Zeremonie in Ungarn, dann die Hochzeit in Transilvanien. (Übrigens, eine sehr schöne Gegend!) Danach fuhren wir über Bulgarien zurück an unsere "Dienststelle". Insgesamt sind wir fünfeinhalbtausend Kilometer gereist, haben sehr viele erlebt, neue Leute und Verwandte kennen gelernt, schöne Städte und Sehenswürdigkeiten besucht.
Jetzt sinken die Temperaturen, man merkt nur es ist nicht mehr Prallhitze, deswegen sind wir aber gar nicht traurig! Es ist immer noch sehr heiss über den Mittag, aber am frühen Morgen ist es herrlich, am Abend kommt die Abkühlung erst um 9-10 Uhr, wenn alle Grillen mit ihrer Arbeit aufhören und die absolute Stille einkehrt. In der Nacht wird es dann Zeit für eine leichte Decke (Überzug), denn die Morgentemperaturen fallen bis zu 20 Grad, was wir jetzt erfrischend kühl empfinden. Regen gibt es fasst keinen, vielleicht in den 4-5 Sommermonaten hat es 3 mal geregnet. Alles ist trocken, die grünen Wiesen, die im Frühling bunte Blumen jede Menge haben sind jetzt trocken-gelb, wie ein Erntefeld. 
Ich füge euch mal Bilder aus den vergangenen Monaten bei, die sollten ja mehr sprechen als tausend Worte