Smiley

Das Schiff wurde 1979 gebaut, es ist ein Prout Snowgoose 35 und trägt die Produktionsnummer: 48.

Länge 10,7 Breite 4,5 Tiefgang 0,8 Meter. Somit ist Smiley fasst so gross, wie eine kleine Blockwohnung. Bis zu mitte der 90-er Jahren wissen wir nicht viel über den Schicksahl des Schiffes. Da wurde das Schiff umgebaut für Atlantik überquerung: der Rumpf wurde verstärkt, die Decke der hinteren Kabinen wurde angehoben, neue Fenster und Luken wurden eingebaut und die Wasserversorgung wird neu konzipiert (Salz & Süsswasser), eine Gasheizung, eine Kühlbox, Küche und ein Windgenerator mit 2 Solarpaneelen wird eingebaut.Das Schiff schwimmt auf eigenes Mooring, somit gibt es keine extra Kosten. Es liegt zwischen zwei Ortschaften im Saronischen Meer. Das eine ist reine Touristenattraktion im Sommer voll mit Menschen im Winter fasst Lebenslos. Die andere Ortschaft ist ganzjährig 'ne 'tote Hose', nur ein Lidl (es lebe die Globalisation!) bringt ein wenig Verkehr ins Dorf. 

Es folgen die ersten fünf Seiten des Originalprospektes:

Smiley, mit Mädchennamen IRene VL irgendwann in den 90-er Jahren (?) Es ist gut zu sehen, dass es keine Solarzellen gibt, auch noch keine Windturbine, jedoch die Dorado Lüfter sind nach dem Umbauarbeiten in den 90-er Jahren eingebaut worden. Und auf eine andere Seite gibt es Smiley zu entdecken.

Bilder vom Smiely so, wie wir es übernommen haben (nachdem wir es von ca. anderthalb Tonnen unbrauchbares Materiel befreit haben)

Jetzt musste ich das Schiff umschreiben lassen. Andere Länder, andere Sitten. In der Schweiz müsste ich alle 2 Jahre das Schiff nach Basel holen, um es in Deutschland zu registrieren müsste ich eine DE Wohnadresse haben, in Ungarn muss ich jedes zweite Jahr das Schiff beim TüV Vorführen, bzw. die Prüfungskomission zum Schiff befördern, Versorgung, Verpflegung versteht sich... Ich fand Herrn Deli der mir in paar Tagen holländische Schiffspapiere besorgte, ohne irgendwelche Prüfungen, Komitte, Wohnadresse.

Nächste Aufgabe die Versicherung. Nun, dass ist wirklich kein billiges Hobby! Mit Cascoversicherung bringt die Endsumme Tränen in den Augen. Habe mehrere Versicherungsfirmen angefragt, für einige war das Schiff zu alt (ältere Schiffe können keine Havarie haben?), für andere war der Wehrt zu klein (für mich war es genug zu bezahlen!), andere fanden den Typ im Katalog nicht (:o), das Schiff ist nicht im Deutschland (ausser Deutschland keine Welt?), und ich könnte noch aufzählen. Zuletzt war es die Panthaneus Versicherung, die ohne wietere Probleme die Versicherung machte.

Mit diesen Papieren ging ich dann zum Port-Police um das Schiff eintragen zu lassen. Ich dachte es wird kompliziert, jedoch musste ich nur 30 Eur bezahlen in den örtlichen Steueramt (es zu finden, war viel schwieriger!). Natürlich ist Amt in Griechenland auch Amt und es verging eine Weile, bis man gefunden hat was man braucht, aber alles im allen, es ging flott! Kurz danach hatte ich mein Logbook in der Hand! Das Schiff gehört uns! :D