Also es gibt in Griechenland auch mal Winter! Zwar nur alle 30 Jahre, aber uns ist es gelungen gleich zum ersten mal es zu erleben. (Schade, dass wir alle warmen Klamotten anderthalbtausend Kilometer weit im Schrank liegen gelassen haben, denn wer brauch schon Ohrenwärmer im Mittelmeer?) Anfang Jahr sanken die Temperaturen steil nach unten, in der Nacht ging es schon knapp unter den Gefrierpunkt! In den Bergen, die man aus unseren Garten gut sehen kann, hat es kräftig geschneit, paar Tage hatten die Gipfeln einen weissen Hut. Bei diesen Temperaturen kann man auch draussen nur bedingt arbeiten, so entschieden wir uns über Weinachten - Neujahr in die Schweiz zu fahren um dort mit der Familie zu sein. Die Zeit verging schnell, es war lustig und schön wieder mit Verwandten, Bekannten und Freunden zu sein und es war auch schön wieder "zwischen den eigenen 4 Wänden zu sein".

Die Arbeiten am Boot sind jetzt auch nicht so intensiv, wie früher, denn die Tage sind kürzer, es fängt meistens mit viel Tauwasser an, Tagsüber wird es dann wechselhaft, mal fühlt es sich an wie Frühling, dann kommt ein Regenguss nach dem andern und Abends wir es schnell dunkel.

Alle Teile vom Deck haben wir demontiert und wird gründlich gereinigt, ewtl. ausgebessert. Die Innenverkleidung der Decke wird z.Z gemacht, die rechte Seite ist fertig, jetzt sind wir an der linken hälfte dran. Wir entschlossen uns für die Isolierung mit Kork an den Seitenwänden, so recherchierten wir lange im Internet um ein gutes Angebot zu bekommen. (Das Internet ist schon ein Segen, wenn man auch über Facebook und Porn.com schaut. :D)
Wir hoffen sehr, dass bald der Frühling richtig anfängt und die Temperaturen wieder zulassen Tagsüber im T-Shirt arbeiten zu können. Bis dahin geniessen wir das reichliche Angebot an Orangen und Mandarinen! (Mann kann es schon eigenhandlich im Garten pflücken!).

Ich wünsche allen meinen Lesern schöne Wintertage, ohne Schneechaos und Winterstau, und das der Frühling die Kälte verjagt!

Bis zum nächsten Bericht wünschen wir alles Gute!