September

06.09.2016

Etwas hängt in der Luft. Langsam, aber unaufhaltbar kommen Veränderungen. Die Tage sind noch heiss und trocken, die Nächte warm und voller geheimnisvolle Geräusche, aber heute REGNET es! Seit 4 Monaten haben wir kein Regen gesehen, so ist es jetzt fast ein Ereignis! Würde mich ja auch darüber voll freuen,... hätten wir nicht alle Fenster eben ausgebaut! So sitzen wir unter schnell überzogene Pläne und hoffen, dass das Wasser den Weg ins Innere des Schiffes nicht finden wird ... :D

Sonst sind wir weiterhin am Arbeiten, das Unterwasserschiff ist zum Malen parat, das Deck wird jetzt von allen Aufbauten befreit, um dann es auch neu Streichen zu können. Die Arbeiten bringen neue Aufgaben mit sich, die vorher nicht im Plan standen, das ganze Projekt ist ein Puzzlespiel mit Zeit, Platz und Ressourcen. So ist bei uns jede helfende Hand Willkommen, auch wenn die Zustände z.Z. "nicht grade optimal" sind, aber ein Platz zum Schlafen, ein wenig Essen und Zeit zu gemeinsamen Programme gibt es immer. D

Langsam werden die Feigen reif, die Zitronen und Orangen kann man zum zweiten mal ernten, die Oliven werden bald gepflückt, also es steht eine interessante Zeit vor uns. Über den Winter bleiben wir am Bord, mal sehen wie wir den ersten Winter schaffen werden. Da ich keine Schneeschaufel am Bord habe, muss ich reichlich Vorrat aus Rotwein aufbauen! :D

Hier noch paar Bilder aus unseren Alltag (vor dem Regen)

wieder Sonnenschein... wir können weiter arbeiten.. :D :D

2016.09.03.

Die grosse griechische Hochzeit :D
Ein Ereignis im Dorf... eine der schönsten Mädchen wurde geheiratet. Natürlich wollten wir an so einen Fest teil nehmen und mischten uns zwischen die zahlreichen Verwandten. Es kamen viele Gäste zusammen in der örtlichen Kirche und wehrend einer lange und interressante Zeremonie wurde das junge Paar verheiratet. Viele Kleider nach der letzten Mode, unendliche Schulterklopfen und Umarmungen zierten das Fest. Die Brautjungfern kamen mit dem Moped, wie auch der grossteil, der hiesigen Bevölkerung. Auch der Bräutigam wurde mit Motorrad gebracht und wartete im Smoking, weisse Turnschuhe und mit einen herrlichen Strauss auf die Braut. Sie kam dann mit einen weissen Luxusgeländewagen in einer traumhaft schönen Kleid. In der Kirche wurde sehr viel gesungen und nach - für uns unbekannte - Ritualen wurde Hochzeit abgewickelt. Das junge Ehepaar wurde vor der Kirche mit Reissregen erwartet, als das Symbol für die Fruchtbarkeit und Reichtum. Danach gingen die Gäste in ein Restaurant am Meeresufer, wo dann bis in den Morgenstunden gefeiert wurde.

2016.09.11.

Die Katyfikion Schlucht
Obwohl Griechenland kaum bedeutende Flüsse hat, gibt es auch hier durch das Wasser ausgearbeitete Schlucht. Wir machten eine Wanderung in die Katifykion "Canyon". Auf dem Wegsahen wir Granatapfelgarten, unzählige Olivenbäume und konnten ein interressantes Phänomen beobachten. Hier ist im Herbst Frühling! Nach dem langen, trockenen und heissen Sommer kam der erste Regen und danch werden die ausgetrockneten Blumen, Sträusse und Wälder wieder mit Leben befüllt, alles nimmt eine Farbige Kleidung an. Leider sah man an den Hügeln die verheerende Spuren der Waldbrände, die nur ganz langsam heilen werden.
 

2016.09.17.

Ohne Mast
Die Renovierungsarbeiten kamen so weit, dass wir den Mast legen mussten. Dazu bestellten wir einen Kranwagen, der den 11 Meter hochen und ca. 120kg schweren Mast vom Boot hebte und mit unheimlicher Prezision den Mast neben dem Schiff legte. Bald werden wir anfangen den Mast zu erneuern.

2016.09.21.

Wasserlinie
Seit Tagen,- Wochen-, Monate arbeiten wir am Rumpf, damit wir den Walrumpf in die gewünschte Form bringen. Nach unendlich viel Schleifen und Spachteln konnten wir ändlich mit Pinsel und Rolle kreativität ausüben. Wir trugen zwei Schichten Resin (Harz) auf, danach drei Schichten Epoxi Grundierung, worauf dann noch Antifauling kommen wird, befor das Schiff ins Wasser geht. Jetzt ist das Boot auch für uns Unbekannt, mit dem weissen Bauch. Die Arbeiten werden mit den Rumpfseiten fortgesetzt.