Die Zeit vergeht, wie ein Schnellzug! Kaum zu glauben, dass wir schon Mitte November zählen, draussen herrscht prallende Sonne und tagsüber geht es leicht über 20 Grad Celsius. Am frühen Morgen ist Tau, doch bis 10 Uhr werden die Wassertropfen von der Sonne getrocknet. Das ist ein optimales Bastelwetter! Also rann! Motorhaube auf, Schrauben ab, Motor heraus! :) Natürlich sind die Umstände "suboptimal", das bedeutet, dass wir keine Motorhebekran haben, da tut es auch eine Haushaltsleiter von OBI (35 Euro) und paar Meter Leine...

Daneben haben wir das Innere ganz kahl geschlagen, jetzt ist das Schiff leer, wir haben den Nullpunkt erreicht. Zwar dachten wir am Anfang nicht alle Möbelstücke zu ruinieren, jedoch konnte man nicht anders die einzelnen Stücke abbauen, alles war mit allem verschraubt, laminiert und geklebt. Somit steht nicht mehr im Wege neues Interiör zu bauen. (Geht bald los!)

Aktuell sind wir an der "Aussenfassade", das ganze Overdeck wird geschliffen, behandelt und dann bemalt. Damit eng verbunden kommen neue Fenster und Luken in das Deck. Immer und überall muss das Rad neu erfunden werden, denn alles ist individuell, es gibt keine massgeschneiderte Lösung vom Warenhaus. Gott sei dank kann man auf die Ratschläge alter Freunde rechnen und die Unendlichkeiten des Internets helfen viel!

Um die Winterzeit besser zu überwinden und nicht in der Baustelle wohnen zu müssen haben wir uns in ein - über den Winter leer stehendes Apartment - eingemietet, so ist das Leben doch schöner! Zwar arbeiten wir selten weniger als 10 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche, am es macht uns Spass zu beobachten, dass unter unseren Händen ein neues Werk entsteht.

Ende Monat möchten wir erreichen, dass alle Fenster eingebaut werden, das Deck zum Streichen vorbereitet wird und dann können wir mit dem Innenausbau beginnen.

Alles zu beschreiben geht über diese Möglichkeiten, doch folgend paar Bilder, die viel mehr erzählen können, als wenn ich hier lange Kolonne schreiben würde.